Aktuelles

Zurück

Sommerbiathlon: Spannender Wettkampf mit Laufstrecke und Luftgewehr

Am Sonntag 28.06. veranstaltete die Handballabteilung und die Schützengilde einen Sommerbiathlon. Unter sommerlichen Temperaturen mussten die Biathletinnen und Biathleten eine Strecke von ca. 1,9 Kilometer dreimal durchlaufen. Dazu noch jeweils fünf Schüsse sitzend aufgelegt und stehend frei abgeben.

Nach einer kurzen Einführung über den Ablauf und die Sicherheitsvorschriften beim Luftgewehr schießen konnte jeder noch ein paar Probeschüsse abgeben.
Um 09:00 Uhr startete die erste Gruppe. Nach nicht einmal 10 Minuten kamen die Ersten zum Schießen. Dann wurde die anspruchsvolle Strecke zum zweiten Mal gelaufen. Kurz vor dem erreichen des Schützenhauses mussten noch die Strafrunden vom ersten Schießen absolviert werden. Auch das zweite Schießen wurde schnell erledigt um auf die dritte Runde zu gehen. Auch hier wurde um jede Sekunde und Platzierung gekämpft.

Um 10:00 Uhr konnte dann die zweite Gruppe starten. Auch hier wurde keinem etwas geschenkt. Alle versuchten schnell zu laufen und schnell und platziert zu schießen. Dennoch gab es einige Strafrunden. Trotz zweier Verpflegungsstationen auf der Stecke zeigten die hohen Temperaturen ihre Wirkung und verlangten den Biathletinnen und Biathleten alles ab.

Am Ende waren alle mit ihrer gezeigten Leistungen zufrieden und konnten einiges erzählen.

Nach der Siegerehrung warfen die Schützen noch den Grill an und versorgten die Sportler mit Steak und Roten.

Die Handballabteilung bedankt sich bei der Schützengilde für die Durchführung, die perfekte Organisation und die Verpflegung an diesem Tag.

Bild